Bischof Ackermann beauftragt Lektoren und Akolythen in Lantershofen:Heute in Jesu Namen wirken

Vom 24. bis 26. Januar 2025 verbrachten die Seminaristen der Diözese Trier im Studienhaus St. Lambert Lantershofen ihr Kommunitätswochenende. Unter anderem durften Sie in diesem Rahmen am Sonntagvormittag gemeinsam mit Kandidaten aus dem Studienhaus die Beauftragungen einiger Mitbrüder feiern.

So beauftragte Bischof Dr. Stephan Ackermann aus unserer Kommunität Lukas Wolber zum Lektorat und Johannes Weiler zum Akolythat. Außerdem erhielten Mathias Kremer, Heiko Gaub und Manuel Hauth mit der Admissio die Aufnahme unter die Weihekandidaten.
Bischof Ackermann rief in seiner Predigt dazu auf, nicht in erster Linie vergangenen Zeiten nachzuhängen oder Zukunftspläne zu schmieden, sondern heute den Glauben zu leben. Dabei dürfe es, so der Bischof, nicht darum gehen, die eigenen Ideen zu verwirklichen. „Überzeugend wird man als Seelsorger dann sein, wenn erfahrbar wird, dass man in Jesu Namen und aus der Verbundenheit mit ihm heraus lebt und wirkt“, gab Ackermann den Studenten des Trierer Priesterseminars und den Studenten des Priesterseminars St. Lambert mit auf dem Weg.
Wir gratulieren auch den Kandidaten des Studienhauses St. Lambert und wünschen Gottes Segen für den weiteren Weg. Außerdem bedanken wir uns bei Regens Dr. Volker Malburg und der gesamten Lantershofener Kommunität für die herzliche Gastfreundschaft.